Neuigkeiten bezüglich Umzug und Lagerung

Umzüge – gute organisiert ins neue Heim

by Zack Carroll

Ein Wohnungswechsel ist in der Regel mit Vorfreude verbunden, doch der Umzug an sich ist auch immer eine gewisse Herausforderung. Jedoch lässt sich Umzugsstress sehr gut vermeiden, wenn rechtzeitig mit der Organisation begonnen wird und bei der Planung auch die Details im Auge behalten werden. Denn oft sind es die Kleinigkeiten, die einen Umzug beschwerlich werden lassen. Häufig wird das eigene Hab und Gut unterschätzt und gerade, wenn der letzte Umzug schon etwas her ist, wird gerne verdrängt, wie viel Arbeit ein Umzug wirklich mit sich bringt.

Eine Umzugscheckliste hilft, den Überblick zu behalten


Empfehlenswert ist es, sich rechtzeitig eine Umzugscheckliste anzulegen, denn sonst wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Ist erst einmal das neue Domizil gefunden, ist es natürlich wichtig, den alten Mietvertrag fristgerecht zu kündigen. Doch damit ist es nicht getan, denn es ist wichtig sich einen realistischen Zeitrahmen für den Umzug einzuplanen. Es muss ein definitiver Umzugstermin festgelegt werden. Für diesen Termin ist es wichtig, dass nicht nur Umzugshelfer und ein passendes Fahrzeug bereitstehen, sondern bereits alles in der alten Wohnung verpackt ist, sodass keine Zeit am Umzugstag verloren geht. Je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind, kann es auch nötig sein sich bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung eine Halteverbotszone zu beantragen, damit das Umzugsfahrzeug möglichst nah an den jeweiligen Wohnungen positioniert werden kann. Sowohl bei der neuen Wohnung als auch bei der alten Wohnung ist es bei einem Umzug ratsam, ein Übergabeprotokoll anzufertigen. Zudem müssen Vertragspartner rechtzeitig über die neue Adresse informiert werden, eine Ummeldung bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung steht an, Strom-, Gas- und Telefonanbieter müssen über den Umzug informiert werden und der Telefonanbieter muss rechtzeitig informiert werden, um den Anschluss in der neuen Wohnung frei zu schalten. Da es rund um den eigentlichen Umzug sehr viel zu erledigen gibt, empfiehlt es sich, Umzüge mithilfe eines professionellen Umzugsteams durchzuführen.

Wie kann die Zusammenarbeit mit den Profis gestaltet werden?

Wer seinen Umzug plant, tut häufig gut daran, sich an ein professionelles Umzugsunternehmen wie Stahlmann Umzüge zu wenden. Die Leistungen der professionellen Umzugshelfer können individuell vereinbart werden. So können Umzüge vom Verpacken bis zum Auspacken des kompletten Hab und Guts beauftragt werden, aber auch nur Grundleistungen wie Helfer für den Umzug der Möbel und ein passendes Fahrzeug. Der große Vorteil ist, dass professionelle Umzugsunternehmer den zeitlichen Aufwand für den jeweiligen Umzug realistisch einschätzen können und so der Umzug wirklich am geplanten Tag vollständig abgeschlossen werden kann. Auch werden auf Wunsch bei Umzügen Leistungen übernommen wie der Ab- und Aufbau der Möbel, der Anschluss von Lampen, Herd, Waschmaschinen und Co.

Teilen