Neuigkeiten bezüglich Umzug und Lagerung

Entrümpelung leicht gemacht: Wie gehe ich am besten vor?

by Zack Carroll

Wer umzieht oder seine Immobilie verkaufsfein machen möchte, sollte diese vorher entrümpeln. Im Gegensatz zur Haushaltsauflösung versteht man darunter das Entfernen von unliebsamen Gegenständen aus dem Hausstand. Wenn ihre Wohnung aus allen Nähten platzt oder Sie sich verkleinern wollen, kann ein professionelles Entrümpelungsunternehmen helfen. Doch worauf ist im Vorfeld zu achten?

Wertvolle Gegenstände sichern

Manche Unternehmer bieten ihre Dienstleistungen völlig kostenlos an. Anstatt eine Gebühr für die Entrümpelung zu nehmen, verstehen sie sich als moderne Schatzritter. Möglicherweise wertvolle Gegenstände werden gesichert und später zu Geld gemacht. Wer dies vermeiden möchte, sollte im Vorfeld einen Experten beauftragen. Dieser erkennt in einer Wohnungsbegehung gekonnt Gegenstände.

Diese können von ihnen selber aussortiert werden, bevor das Entrümpelungskommando anrückt und alles in einen großen Container wirft. Selbstverständlich sollten sie sich auch überlegen, welche Gegenstände für Sie einen sentimentalen Wert besitzen. Folgende Frage sollten Sie sich stellen: „Werde ich Gegenstand x vermissen?“. Nur wenn die Antwort ein klares „Ja!“ ist, lohnt es sich, das Objekt einzulagern.

Kann ich die Entrümpelung selber durchführen?

Kurz gesagt: Ja. Wer Zeit und Energie besitzt, bestellt einen Container und sortiert die Wohnungseinrichtung händisch aus. Gerade wenn Sie in einer kleinen Wohnung leben und Freunde haben, die helfen können, muss kein Unternehmen beauftragt werden. Jeder, der die Entrümpelung auf eigene Faust durchführt, sollte den Aufwand und die entstehenden Kosten jedoch nicht unterschätzen. Einen Container zu mieten und den Inhalt fachgerecht zu entsorgen, kostet Geld. Wer den Müll im eigenen Pkw in den Recyclinghof oder auf die Deponie fährt, muss Benzinkosten mit einkalkulieren. Auch die psychische Belastung, die durch das Entrümpeln entsteht, sollte beachtet werden. Oftmals fällt es uns schwer, von bekannten Dingen loszulassen.

Ein professioneller Entrümpler hingegen verfügt über keine emotionale Verbindung zu Ihren Möbeln, Geschirr und Krimskrams.

Woran erkenne ich ein gutes Entrümpelungsunternehmen?

Je nach Größe der zu entrümpelnden Wohnfläche können Kosten von z.T mehreren Tausend Euro entstehen. Darum ist es wichtig, sich einen Partner ins Haus zu holen, der ihnen professionell und zügig weiterhelfen kann. Wenn möglich, verlassen Sie sich hierbei auf Erfahrungswerte im Bekanntenkreis. Aber auch Erfahrungsberichte auf Bewertungsportale können weiterhelfen. Wichtig ist es, dass der Anbieter über genügend Erfahrung besitzt und ihren Müll auch wirklich fachgerecht entsorgt.
Falls dieser nämlich irgendwo in der Natur oder am Straßenrand auftaucht, kann es für Sie teuer werden! Ein seriöses Unternehmen nimmt sie an der Hand und erstellt vor Ort einen fairen Kostenvoranschlag. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen. So ist es zum Beispiel wichtig, in Erfahrung zu bringen, wie lang die Arbeit in ihren Gemächern andauern wird. Ein guter Entrümpler verfügt über belastbares Personal, welches selbst eine Messiewohnung in Rekordzeit bewohnbar macht.

Weitere Informationen finden Sie bei Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG.

Teilen