Neuigkeiten bezüglich Umzug und Lagerung

Wie man den Möbeltransport am besten organisiert

by Zack Carroll

Jeder der umziehen möchte, muss sich damit beschäftigen, was er alles beim Möbeltransport zu beachten hat.
Wer einen Umzug plant, muss sich zuerst entscheiden, wie er diesen durchführen möchte.
Zum einen gibt es die Möglichkeit, den Umzug von einem Umzugsunternehmen durchführen zu lassen, und zum anderen die Möglichkeit, den Umzug größtenteils selber und mit der Unterstützung von Freunden durchzuführen.
Unabhängig für welche Möglichkeit man sich entscheidet, sollte man zunächst erstmal genügend Zeit einplanen, um den Umzug vorzubereiten und auch durchzuführen.
Die Vorbereitung nimmt dabei oftmals erstaunlich viel Zeit in Anspruch, denn für viele ist dies die Gelegenheit viele nicht benutzte Möbel und andere Gegenstände auszusortieren, um wieder Platz in der neuen Wohnung oder im neuen Haus zu schaffen.
Wer den Möbeltransport von einem Umzugsunternehmen durchführen lassen möchte, sollte dieses Unternehmen zunächst erstmal rechtzeitig buchen. Hierfür ist in der Regel ein Vorlauf von mindestens 3 Monaten empfohlen.
Wenn ein passender Termin gefunden wurde, ist ein Umzug mit einem Umzugsunternehmen teilweise sogar innerhalb eines Tages möglich. Um das in der gewünschten Zeit jedoch zu schaffen, ist in der Regel eine umfassende Vorbereitung nötig.
Die Möbel und Gegenstände in der Wohnung sollten im Vorhinein sorgfältig verpackt werden und transportfertig gemacht werden. Dabei sollten kleinere Teile in Umzugskartons verpackt werden, um am Tag des Umzugs nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Ebenfalls ist es zu empfehlen die Möbel und Umzugskartons im Vorhinein mit dem Zielort zu beschriften, um am Tag des Umzugs nicht unnötig in Stress zu verfallen und den Möbeltransport reibungslos ablaufen zu lassen. Denn ohne eine Beschriftung kommt es oftmals vor, dass Kartons und Möbel in einen falschen Raum oder an eine falsche Stelle abgestellt werden, was zu einem unnötigen Aufwand im Nachhinein führt.
Wer für den Möbeltransport ein Umzugsunternehmen bucht, sollte beachten, dass dieses am Tag des Umzugs oftmals in sehr private Bereiche der Wohnung Einsicht bekommt. Wen dies stört, kann dies vermeiden, indem er frühzeitig die Objekte, welche das Umzugsunternehmen nicht sehen soll, in einen verschlossenen Umzugskarton verpackt.
Wer im Gegensatz den Umzug komplett selber organisieren möchte, sollte ebenfalls rechtzeitig mit der Planung anfangen. Denn wenn man den Umzug selber machen möchte, ist es besonders zu empfehlen möglichst viele Freunde zu haben, welche einem am Tag des Umzugs helfen.
Neben den möglichst vielen Personen, die man benötigt, muss man sich ebenfalls überlegen, wie man die Möbel vom alten Wohnsitz zum neuen transportieren möchte.
Dazu wird ein Fahrzeug benötigt, welches groß genug ist, auch die größten Möbel zu transportieren. Gegebenenfalls muss man dazu rechtzeitig einen Transporter mieten, um alle Möbel transportiert zu bekommen.
Als letztes muss man noch genügend Umzugskartons kaufen bzw. ausleihen.

Weitere Informationen zum Thema Möbeltransport erhalten Sie bei Gebauer Spedition GmbH - Ihr Umzugspartner

Teilen