Neuigkeiten bezüglich Umzug und Lagerung

Bei einem Umzug muss an vieles gedacht werden

by Zack Carroll

Fast jeder ist in seinem Leben einmal umgezogen. Die Gründe sind ganz unterschiedlicher Natur. Eine Heirat oder der Wechsel des Arbeitsplatzes sind die häufigsten Anlässe, diesen Schritt zu unternehmen. Weniger erfreulich ist ein zerrüttetes Mietverhältnis, welches nicht selten vor dem Richter endet. Die daraufhin erfolgte Kündigung ist zwangsläufig dafür verantwortlich, sich eine neue Bleibe zu suchen. Ein Umzug kann auch altersbedingt erfolgen. Wenn es gesundheitlich nicht mehr möglich ist, alleine zu wohnen, bleibt nur der Weg ins Heim. Manche Ehepaare, die ein Haus oder eine große Wohnung haben, sind nicht mehr in der Lage, alles alleine zu schaffen. Daher suchen sie sich eine kleinere Bleibe oder Häuschen, mit dem sie besser zurechtkommen. Dies ist ein großer Einschnitt in ihr Leben. Dieser Schritt erfolgt nach reiflicher Überlegung und dem Abwägen aller Umstände.

Bei einem Wohnsitzwechsel gibt es eine Vielzahl von Dingen zu beachten. Wenn ein Haus vorhanden ist, sollte dies rechtzeitig verkauft oder überschrieben werden. Bei einem Mietverhältnis hat die Kündigung zeitnah zu erfolgen. Der Vermieter sollte informiert werden, da eine Übergabe stattfinden und die Rückzahlung der Mietkaution erledigt werden muss. Wenn der Termin feststeht, kann mit den Planungen begonnen werden. Der Urlaub muss eingereicht werden. Bei einem beruflichen Umzug kann es sein, dass der Arbeitgeber einen Zuschuss gibt. Eine Nachfrage lohnt sich hier auf jeden Fall.

Die Überlegung, welche Möbel noch zu gebrauchen sind, kommt als nächster Schritt. Die Frage, was wird verkauft oder entsorgt, muss beantwortet werden. Dazu sollte der Termin für den Sperrmüll beim Landratsamt abgemacht werden. Der nächste Punkt, der rechtzeitig geklärt werden muss, ist, wie umgezogen wird. Entweder wird mit einem Umzugsunternehmen gearbeitet oder es gibt eine Reihe von Helfern. Zu beachten wäre in diesem Fall noch, dass ein Unternehmen zwar teurer, doch bei Schäden besser versichert ist.

Das Ummelden von Strom-, Wasser- oder Telefonanbietern ist ebenfalls notwendig. Da dies Terminsachen sind, sollte dies zeitnah geschehen. Ein Nachsendeantrag bei der Post ist wichtig, denn falls irgendwelche Fristen laufen, kann es sehr prekär werden. Weitere Ummeldungen sind bei Kindern oder Hunden nötig. Am neuen Ort müssen diese gerade im Kindergarten sofort angemeldet werden. Finanzamt, Krankenkasse, Arbeitgeber oder Rentenversicherung werden von der neuen Adresse in Kenntnis gesetzt, weiterhin wird das Auto umgemeldet. Wenn alles am Ort ist, kommt die Anmeldung auf dem zuständigen Rathaus. Die Adressänderung im Pass oder Personalausweis wird vorgenommen. Zum Schluss kann die neue Anschrift für Freunde und Bekannte erfolgen.

Am Tag des Umzugs sollte dank gründlicher Vorbereitung alles reibungslos vonstattengehen. Im Idealfall ist ein Babysitter anwesend, denn Kinder zwischen den Kartons sind nicht so ideal.

Weitere Hinweise zum Thema "Umzug" erhalten Sie bei Gummersheimer Umzüge Inh. Dieter Gummersheimer.

Teilen