Neuigkeiten bezüglich Umzug und Lagerung

Wie der Umzug gelingt

by Zack Carroll

Vor dem Umzug in Ihr neues Haus oder Ihre neue Wohnung gibt es ein paar wichtige Aufgaben, die Sie unbedingt erledigen sollten. Nur so kann der Prozess des Umziehens wirklich sauber durchgeführt werden.

Zunächst ist es ganz wichtig, dass Sie, bevor Sie in endlich ins lang ersehnte neue Zuhause einziehen und es dort so richtig schön haben, Ihren Versorgern kündigen müssen: Wasser, Gas und Strom. Für die neue Wohnung müssen diese dann wieder angemeldet werden. Je nachdem, in welche Region Sie ziehen, haben Sie ein gewisses Mitspracherecht, welches Unternehmen Sie auswählen. Obwohl die Versorgungsunternehmen in der Regel pünktlich mit der Aktivierung beginnen, sollten Sie diese jedoch trotzdem lieber frühzeitig über den Umzug informieren.

Niemand zieht gerne in eine Umgebung, die erst halb fertig ist. Stellen Sie sicher, dass Sie, bevor Sie einziehen startklar sind, indem bestimmte Dienste bereits aktiviert sind. TV, Internet und andere Anbieter sollten vorher ebenfalls bereits aktiviert werden und eine neue Wohnung ist eine tolle Möglichkeit, um nochmal die einzelnen Anbieter untereinander zu vergleiche und das günstigste Angebot zu wählen. Bereits zwei Wochen vorher sollte man sich damit beschäftigen, damit für die Installation ausreichend Zeit bleibt. Vergleichen Sie die Kabel- und Internetanbieter, die Ihre neue Adresse versorgen, bestellen Sie den Dienst und vereinbaren Sie Ihren Installationstermin.

Ebenso sollte bereits vorher die Adresse überall aktualisiert werde. Die Adresse ist viel wichtiger, als die meisten glauben. Von der Post, über die Verwaltung von Abonnements und Kundenbindungsprogrammen, bis hin zu Banken und Kreditkarten, Versicherungen, Scheckbüchern, Kfz-Zulassungen und Führerscheinen... Nur wenn die Adresse auch aktuell ist, halten Sie auch Ihr Leben auf einem aktuellen Stand!

Viele sehr wichtige Dokumente sammeln sich über die Jahre in einem der unzähligen Aktenschränke. Die müssen natürlich auch mit in die neue Wohnung. Wir reden hier von Geburtsurkunden, Krankenakten und allem, was sonst noch dazugehört. Doch genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles auszusortieren, was Sie nicht brauchen. Nehmen Sie sich einen Schredder und einige Kartons und legen Sie los!

Beim Umzug sollte zudem ein besonderes Augenmerk auf die Wertsachen gelegt werden. Nur wenn man dabei die richtigen Vorsichtsmaßnahmen trifft, kann man sich beruhigt auf das neue Heim freuen. Eine gute Methode zur Schadensbegrenzung ist es, ein Wertinventar zu erstellen und Fotos von jedem Gegenstand zu machen. Das kann alles sein, ob antiker Schmuck, ein teurer Fernseher oder andere wertvolle Gegenstände, wie Kunstobjekte. Wenn Sie Fotos vom Zustand vor dem Umzugstag machen, haben Sie einen Beweis, falls etwas während des Umzugs passiert. Unabhängig davon, wie vorsichtig und verantwortungsbewusst Ihr Umzugsunternehmen ist, können Unfälle passieren, sodass es sich lohnt, eine Umzugsversicherung abzuschließen.

Weitere Informationen und Hinweise zum Thema "Umzug" finden Sie bei der R. Walterstein Speditions- u. Möbeltransport GmbH

Teilen